Neue Musik. Performance. Klangkunst.
"Wie wird mir Unterricht vermittelt?"
Ablauf der Unterrichtsvermittlung im Instrumentalunterricht
1. Lehrersuche
Als erstes wählen Sie ein Instrument bzw. Unterrichtsfach. Sie finden dann eine Liste der Namen von Lehrer_innen, die das Instrument unterrichten. Wenn Sie schon nach einen bestimmten Namen suchen, finden Sie auf der Liste Lehrer_innen alle Namen unserer Lehrkräfte.
Sie können auch ein "Anfrage"-Formular ausfüllen. Unsere Fachgruppenleiter_innen beraten Sie gerne: zu ihren Sprechzeiten telefonisch oder per E-Mail. Dort werden Sie auch beraten, wenn Sie sich noch nicht für ein bestimmtes Instrument entschieden haben.
2. Kontakt mit einem Lehrer / einer Lehrerin
Dann melden Sie sich bei der Lehrer_in und vereinbaren einen Unterrichtstermin oder einen Termin zum Kennenlernen.
3. Vertrag mit der Musikschule
Wenn Sie sich mit der Lehrkraft geeinigt haben, kommen Sie zu den Öffnungszeiten in die Musikschule und schließen einen Vertrag mit der Musikschule ab.Dabei können Sie auch einen Antrag auf Ermäßigung des Entgelts stellen.
Oder Sie laden sich den Vertrag von dieser Website herunter und senden ihn ausgefüllt und unterschrieben an die Musikschule. Hier ist der Link
4. Die Musikschule schickt Ihnen den Vertrag zu und schreibt, wann der Unterricht beginnen kann. Das hängt von freien Plätzen bei der Lehrkraft und vom Etat der Musikschule ab.
5. Mietinstrumente
Die Musikschule kann einige Instrumente verleihen. Wenn Sie ein Instrument leihen möchten, können Sie das in der Geschäftsstelle Alt-Mariendorf tun. Bitte erkundigen Sie sich vorher, ob ein Instrument zur Verfügung steht. Viele Instrumente gibt es auch in verschiedenen Größen, je nach Alter eines Kindes. Dann fragen Sie am besten bei der Lehrerin oder dem Lehrer nach, welches Instrument für Ihr Kind passt.
Fachgruppenleitung
DR. THEDA WEBER-LUCKS
Sprechzeit: Freitags, 11-13 Uhr und nach Vereinbarung
Was kann ich hier lernen?
Angebote der Fachgruppe
Es rappelt in der Kiste: Eine Obst- und Gemüseoper. Mitmachprojekt für Kinder und Jungendliche
Beginn des Projektes: September 2026
Die Bühne: Willy-Brandt Saal im Rathaus Schöneberg. Ein großer Festsaal wird in eine Obst- und Gemüse-Abteilung verwandelt. Das Publikum sitzt mittendrin!
Datum der Uraufführung? 24./25. April 2027.
Die Geschichte: Drei Gurken erwachen in einer Gemüsekiste zum Leben. Sie beginnen, sich selbst wahrzunehmen. Nach und nach entdecken sie durch Ritzen und Spalten in ihrer Kiste die vielfarbige Obst- und Gemüsewelt in einem Supermarkt.
Was passiert? Kurze, witzige Gespräche in der Gurkenkiste lenken die Blicke auf immer wieder andere Szenen in Regalen, Kisten und Körben im Obst- und Gemüse-Supermarkt: Zwischen glänzenden Äpfeln, mürben Birnen, tanzenden Südfrüchten, knackigen Salatköpfen und erdigen Kartoffeln entfaltet sich ein quirliges, buntes Treiben auf ganz musikalische Art und Weise!
Das Publikum erlebt einen bunten Wechsel aus Orchesterklang, Trickfilmen, orientalischer Folksmusik, Rhythmus- und Tanzgruppen, Spoken Word, Gesang und Spiel.
Hast Du Lust, dabei zu sein?
Hier kannst Du Dich anmelden:
- Musikprojekt 1 (ab 26.09.): Orchester-Filmmusik
- Musikprojekt 2 (in Planung): Rhythmischer Sprechgesang, Percussion, Tanz und Elektro-Beats
- Musikprojekt 3 (ab 27.09.): "Sound Walk" und Sampling
- Musikprojekt 4 (ab Februar 2027): Orientalische Lieder über Früchte besingen Liebe, Jugend, Fruchtbarkeit und ewiges Leben.
Projekte für Film, Kostüm und Maske, Regie, Bühnenbild und Licht
- Trickfilm Workshop (27.09.-31.09. und 7.11.): Wir machen TrickFilme über Abenteuer von Obst- und Gemüse im Supermarkt.
- Bühnenbild Workshop I (27.10.-30.10.): Wir bauen große Frucht- und Gemüse-Objekte aus Boden-Frottagen, recycletem Material und found objects.
- Kostüme und Ausstattung (in Planung für 2027): Wir basteln Kostüme, Masken und kleinere Objekte für die Darsteller*innen
- Bühnenlicht Workshop (in Planung für 2027): mit Spotlights, Projektoren, Saallicht, Fensterblenden entwickeln wir das Lichterspiel
- Regie (in Planung)
Musikabenteuer - für kleine und größere Kinder (mit ihren Eltern)
Gemeinsam mit der Fachgruppe Elementare Musikerziehung (EMP) haben wir das Kursformat "Musikabenteuer" eingerichtet. Gesang und Spiel von Instrumenten, Klangforschung und Improvisationspiele wechseln sich ab. - Das Spielen von Musik ohne Noten steht gleichberechtigt neben dem Erlernen und Spielen von Musik nach Noten.
Wir möchten Kinder auf vielfältige musikalische Weise anregen, sich musikalisch auszudrücken und an ein vertieftes Erleben und Verstehen von Musik heranführen.
Die Liste der Angebote finden Sie auf der Seite der EMP.
Kurse und Ensembles für Jugendliche und Erwachsene
Improsolisten - Interdisziplinäres Projektensemble
Musik Hören, Improvisieren, Komponieren
Offene Impro - Offen für alle
Termine unter: Aktuelles (rechte Spalte)
Stimmen im FLow (Ensemble)
Streicherensemble für Freie Improvisation der LKMS
Die Konzertreihe "Denkbare Musik"
In unserer Veranstaltungsreihe "Denkbare Musik" stellen wir zeitgenössische Musik in ganz unterschiedlicher Perspektive vor, z.B. als Konzert im Wechsel mit Künstler- und Publikums-Gesprächen oder als Raum-Klang-Event mit Performance-Elementen.
Uraufführungen
Künstlerische Zusammenarbeit
Wir arbeiten zusammen mit internationalen Künstler_innen, Komponist_innen, Tänzer_innen und Autor_innen.
Zusammenarbeiten fanden statt u.a. mit (in alphabetischer Reihenfolge): Udo Agnesens (Komposition, Klavierimprovisation), Klaus Abromeit (Tanz, Choreographie, Bühnenbild), Gaby Bultmann (Blockflöte, Komposition, Improvisation), Anna Clementi (Musik, Performance); Carlé Costa (Gitarre, Improvisation, Komposition); Tim Florence (Komposition), Silvia Freund (Schauspielerin, Märchenerzählerin, Performerin), Jairo Geronymo (Klavier-Interpretation); Enikö Ginzery (Cimbalom-Interpretin); Raphael Guevara (Cello, Interpretation); Meike Goosmann (Klarinette, Improvisation); Gary Hirche (Filmmusik-Komposition); Michael Hirsch (Komposition); Christian Kesten (Stimme, Performance); Vadim Keylin (Poesie); Daniel Kupferberg (Bildende Kunst, Performance); Chico Mello (Gitarre, Komposition); Chris Newman (Komposition); Meltem Nil (Tanz, Musik, Bildende Kunst); Gino Robair (Improvisation); Dora Osterloh (Stimme, Performance); Dieter Schnebel (Komposition);
Wir veranstalten Projekte in Kooperation mit kulturellen Institutionen und Festivals.
Exploratorium, Junge Staatsoper, Internationale Leo Kestenberg Gesellschaft e.V., Sophie-Scholl-Schule, Freunde Guter Musik Berlin e.V., Acker Stadt Palast Freie Bühne Mitte e.V., Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V., Festival "Neuköllner Originaltöne", Festival "Frauenmärz", dem THF Flughafen Tower/Projekt AG Tempelhof u.a.
Das künstlerisch-pädagogische Team
Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de