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Theda Weber-Lucks
Gesang, Improvisation, Performancekunst, Blockflöte

Musik ist ein künstlerisches Ausdrucksmedium für Gefühle, aber auch für Geschichten, Dramen, Träume und Ideen. Ich möchte die Lust am Musizieren und ein grundsätzliches Interesse und Verständnis für Musik wecken. Ich möchte neugierig machen auf Erlebnisse mit Musik, Horizonte öffnen und ambitionierten AmateurInnen ein Sprungbrett sein.
Theda Weber-Lucks
UNTERRICHT
- für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
- Einzel- und Gruppenunterricht
- Workshops für & alle Altersgruppen
Seit 1995 unterrichte ich das Instrumentalfach Blockflöte, seit 2014/15 die Fächer Improvisation und Musikabenteuer, zwei Formate, in denen die Stimme und diverse Instrumente wahlweise mit Elementen aus Tanz, Performance oder Bildender Kunst in stets neue Verbindungen treten. Mein künstlerisch-pädagogischer Ansatz ist inspiriert durch Erfahrungen und Auseinandersetzungen mit experimenteller, improvisierter und neuer Musik, Musiktheater, Performance- und Klangkunst.
Für meine Schüler_innen wünsche ich mir, dass bereits das erste Geräusch, der erste Ton zum Klangerlebnis werden mögen; und dass das (gemeinsame) Entdecken von Klangwelten zu einem selbstverständlichen Sich Ausdrücken in Musik führen möge. Partiturspiel, Formen und Ausdrucksweisen der Musik, Improvisieren, Komponieren und Auftreten (!) stehen in meinem Unterricht gleichberechtigt nebeneinander. Das eine geht ohne das andere nicht. Der Unterricht soll vielseitig und trotzdem zielorientiert sein - und wird auf die jeweilige Lernstufe, Persönlichkeit und das Interesse meiner Schüler_innen abgestimmt.
Unterrichtsorte: Berlin Schöneberg (Dienstags: TeltowGrundschule, Ebersstr.9, R 03; Donnerstags: ScharmützelseeGS, Hohenstauffenstr. 49, R 312; Freitags: Haus am Kleistpark, R 102, Grunewaldstr. 6-7)
Vita
1965 in Rendsburg geboren, zuhause vielseitig künstlerisch geweckt, studierte ich Musik- und Literaturwissenschaften in München und promovierte bei Helga de la Motte in Berlin über Vokale Performancekunst (2008).
Zuvor absolvierte ich eine zweijährige Ausbildung zur staatlich anerkannten Musikerzieherin in den Fächern Blockflöte (Hauptfach), Klavier, Gesang, Rhythmik, Chor- und Ensembleleitung sowie Schlagzeug. Anschließend führte ich meine musikalische Ausbildung in privaten Studien fort und spezialisierte sich in den Bereichen Stimmkunst, Improvisation, Instant-Composing, Neues Musiktheater, Neue Musik, (Vokale) Performancekunst, Akustische Kunst und Raum-Klang-Event.
Seit dem Schuljahr 2014/2015 leite ich die Fachgruppen NEUE MUSIK. NEUE TON- UND KLANGKUNST und ALTE MUSIK an der LEO KESTENERG MUSIKSCHULE (LKMS).
Diese Tätigkeit erlaubt es mir, auch weiterhin künstlerisch-pädagogisch in diesen Schwerpunktbereichen tätig zu sein und zahlreiche, ganz unterschiedliche künstlerische Projekte, Event-Reihen und Portrait-Konzerte an der LKMS zu realisieren.
Dies geschah/geschieht in Zusammenarbeit mit den Musikern und Komponisten Udo Agnesens, Werner Dafeldecker, Birgitta Flick, Tim Florence, Meike Goosmann, Felix Marzillier, Chico Mello, Chris Newman, Gino Robair, Dieter Schnebel ( † 20. Mai 2018) sowie mit dem Bildenden Künstler und Performer Daniel Kupferberg. (S.u.)
Seit 2014 leite ich die Veranstaltung Offene Impro sowie seit 2023 das Projektensembles ImproSolisten, das aus der Offenen Impro hervorgegangen war.
Als Autorin und Herausgeberin veröffentliche ich Bücher, Vorträge, Rezensionen und wissenschaftliche Artikel über Musikpädagogik, Neue Musik, Stimmkunst, Performance Art etc. Ebenfalls gibt es von mir zahlreiche musikjournalistische Sendebeiträge im Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk (siehe: Liste der Veröffentlichungen zum Download)
Seit 2008 bin ich Mitgründerin und Vorstandsmitglied der Internationalen Leo Kestenberg Gesellschaft e.V., die in Folge des damals von mir und Andreas Eschen initiierten, von LKMS und UDK gemeinsam realisierten Internationalen Leo Kestenberg Projekts (2005) entstand.
Künstlerische und pädagogische Kurse und Projekte

MUSIKTHEATER, IMPROVISATION, KOMPOSITION MIT KINDERN
2019 – Der Bauerssohn und der Zaubermantel
Ein musikalisches Zaubermärchen für Blockflöten, Klangteppich (Hohner), Kleinperkussion, StimmperformerInnen mit Boomwhacker, eine Sprecherin, einen Pantomimen und drei kleine Hexen. Teilnehmende: 10-15 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Übergeordnete Vermittlungsstrategie: Plotentwicklung und Dramaturgie. Musikalischatmosphärische Gestaltung einer Erzählung mit szenischen Elementen. Pantomime als Ausdrucksmittel. Arbeit mit vokalen Verfremdungseffekten.
2018 - Die verzauberten Flöten - oder eine Reise zum Amazonas
Instrumentales RaumKlangTheater für Blockflöte, Gesang, Schauspiel und Perkussion, einen Erzähler und Projektion. Teilnehmende: 12-15 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Aufgaben: Kollektives Entwickeln einer Geschichte und einer musikalischen Dramaturgie. Wie gestalte ich Naturphänomene und Emotionen musikalisch? Wie stelle ich Klänge graphisch dar? Wie gestalte ich Raumklangmusik - Musik mit Klangbewegungen, Klanggruppen und Klangballungen im Raum; Vielstimmiges Improvisieren mit Ganz-Ton-Skalen anch dem Motto Wiederholung-Variation in Kleingruppen.
2018 – Zwitschermaschine/Juke-Box
Interaktive Street-Performance auf einem Drehorgelähnlichen Ziehwagen für Blockflöten, Stimmen (teils verfremdet durch Rohre), Kleinperkussion, Vogelpfeifen etc. Teilnehmende: 5-7 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren.
Übergeordnete Vermittlungsstrategie: Was ist eine Partitur? Wie sehen Klänge aus? Wie erkennt das Auge Klangverläufe und Bewegungen in einer Partitur? - Was sind die Grundelemente einer Komposition?
2018 Die verzauberten Flöten – oder eine Reise zum Amazonas Instrumentales RaumKlangTheater für Blockflöte, Gesang, Schauspiel und Perkussion, einen Erzähler und Projektion. Teilnehmende: 12-15 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren
2017 Kleiner Eisbär auf großer Reise
Ein szenisches Musik-Hörspiel für 12-20 Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren und einen erwachsenen Erzähler; Im Zentrum des Stückes steht das Darstellen (Spielen, Singen und Tanzen) der Geschichte vom Kleinen Eisbären durch eigene Lied-Kompositionen mit zwei bis drei Tönen, die durch Bewegungsstudien entstanden. Außerdem Improvisation von Klanglandschaften mit KleinPerkussion, Flötenköpfen, Kontrabass, Stimme und Klavier.
2015 Kids on Mars
Interdisziplinäres Musiktheaterprojekt für Kinder und Jugendliche, mit vier parallelgeführten Workshops (Klavierorchester; AudioArt; Chor- und Schauspiel; Video- und Lichtprojektion).
UA im Haus am Kleistpark sowie im Acker Stadt Palast, Berlin-Mitte. Eine Zusammenarbeit verschiedener Organismen und Fachgruppen der LKMS, z.B. von Leos Klavierorchester, Ltg. Jairo Geronymo, und Schöneberger Kinderchor, Ltg. Ulla Weber sowie mit den freiberuflichen Künstlern und Pädagogen Andreas Hagelüken (AudioArt) und Craig Havens (Licht, Video).
IMPROVISATION UND KOMPOSITION MIT JUGENDLICHEN
2023 "Meine Musik für einen leeren Raum"
5 Realisationen von Audioart bis Konzeptimprovisation im Rahmen des Kompositions-Projektes "Toy Piano. The ultimate instrument".
2019-2022 „Elise – Spiel mir das Lied vom Tod“.
Eine experimentelle Kammer-Musiktheater-Collage für eine Solo-Pianistin und Blockflötenkonsortium (ohne Tenor) sowie Stimme, Perkussion, Vogellocker, Megaphon, div. Klangobjekte und Projektion. Idee/Leitg. Kompositionsprojekt: Theda Weber-Lucks; Licht und Bild-Projektionen: Daniel Kupferberg; künstlerische Mitwirkung der Blockflötenklasse von Theda Weber-Lucks. (siehe Video auf unserem Youtube Channel)
2018/2019 Songs einmal anders.
Akustische Kunst mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8, 9 und 10 der Georg von Giesche Schule, Berlin.
Übergeordnete Vermittlungsstrategie: Eingehende Beschäftigung mit Texten und der klanglichen Atmosphäre, die von ihnen ausgeht. – Aufnahmen von konkreten Klängen, Rhythmen, Improvisationen, Sprache und deren Komposition im Rahmen von Audio-Projekten.
2016 Doppelrequiem für Wolf und Oma
Instrumentales Musiktheater mit szenischen Elementen (Pantomime).
Einwöchiger Kompositionsworkshop mit 14-17-Jährigen. Kooperationsprojekt mit der Staatsoper Berlin. Realisation eines gemeinsamen Musiktheaterprojektes in drei parallelgeführten Workshops (Live-Elektronik, Instrumental- und Vokalkomposition). Gemeinsame dramaturgische Entscheidungen und gemeinsames Komponieren der Großform. Übergeordnete Vermittlungsstrategie: Was ist eine musikalische Großform? Was ist Musiktheater? Welche Bedeutung hat eine gute Dramaturgie für längere Stücke
IMPROVISATION, PERFORMANCE ART UND KLANGKUNST MIT ERWACHSENEN
2021-2023 Kreation der Reihe: BRUNNENEVENTS - Konzert-Performances an Berliner Brunnen
Grimm`s Märchen am Springbrunnen, Viktoria-Luise-Platz; Mini-Oper "Die Hirschoper" am Hirschbrunnen, Volkspark Schöneberg; Wasser-Zufälle - am Lebensalter-Brunnen, Wittenberg-Platz; Well,Well I; II; III - Am Oberen Kreuzberg Wasserfall - Victoria-Park, Friedrichshain-Kreuzberg
Performances und Audioart im Rahmen vom FrauenMärz

KÜNSTLERISCHE PROJEKTE (Auswahl)
12.10.2023
Well, Well III
Sound- und Lichtperformance am oberen Kreuzberg-Wasserfall, Viktoria-Park, eine Gemeinschaftsproduktion von Theda Weber-Lucks und Daniel Kupferberg, in Zusammenarbeit mit Solisten der "Offenen Impro" und dem „Kiezchor Fisch im Wasser“ von Johanne Braun – im Rahmen von Draussenstadt Berlin
15.09.2023
Morning Songs
Bewegte Klanginstallation für Stimme, Geräusche, Objekte, Elektronik und Projektionen über zehn Gedichte von Vadim Kelim; Theda Weber-Lucks (Stimme) mit Sofia Borges (Percussion/Objekte), Udo Agnesens (Elektronik), Daniel Kupferberg (Projektionen), Vadim Kelim (Text) - in der Reihe der KONZERTE IM ZELT, Garten Haus am Kleistpark. Ein Teil von Draussenstadt Berlin.
7.11.2021
Hinieden im Grünen – und doch ganz fern
Klang- und Lichtperformance im Rahmen des Videoprojekts „The Blooming House“ von Susanne Wehr, Kommunale Galerie Haus am Kleistpark. Musik: Theda Weber-Lucks (Stimme) und Werner Dafeldecker (Elektronik)
31.10.2021
Sound- und Lichtperformance am oberen Kreuzberg-Wasserfall, Viktoria-Park, eine Gemeinschaftsproduktion von Theda Weber-Lucks und Daniel Kupferberg – in Zusammenarbeit mit Solisten der "Offenen Impro", im Rahmen von Draussenstadt Berlin
20.12.2019
„Weissraum“
Off Hand Opera-Projekt von Reinhard Gagel, im Rahmen von: Intersonanzen – Brandenburgs Festival Neuer Musik
30.03.2019
„Stimmrecht" - Vokalperformance für vier Frauenstimmen und Projektion
im Rahmen von Frauenmärz. Idee, Konzept, Organisation, Mitwirkung als Vokalperformerin in Zusammenarbeit mit Myriam Doumi, Meltem Nil, Ulla Weber und Daniel Kupferberg.
23.11.2018
80 Jahre Rathaus Tempelhof. Räume – Klänge und Musik.
Raumklang-Event zum 80-jährigen Bestehen des Rathauses Tempelhof in vier verschiedenen öffentlichen Räumen des Rathauses mit Pattern-Improvisationen über musikhistorisches Zitatmaterial. In Zusammenarbeit mit Gino Robair und Daniel Kupferberg.
30.09.2018
Dieter Schnebel (1930-2018) – Musikalischer Abschied, Leo Kestenberg Musikschule, Berlin.
Idee, Konzept, Organisation, künstlerische Leitung und Mitwirkung.
2017-2019
Denkbare Musik: Chico Mello 30 plus 30 – Part I, II, III
Dreiteilige Veranstaltungsreihe zum 60igsten Geburtstag des brasilianischen Komponisten und Performers Chico Mello. Portraitkonzert, Konzert-Menue „Kulinarische rund-um- Geburtstagsshow“ und UA-Konzert an drei verschiedenen Orten: Haus am Kleistpark, AckerStadtPalast, Otto-Braun-Saal/Ibero-Amerikanisches Institut. Idee. Konzept, Organisation und künstlerische Mitwirkung als Vokalperformerin zusammen mit Chico Mello.
2015
Denkbare Musik: Dieter Schnebel 85 – PART I, II, III .Dreiteilige Veranstaltungsreihe anlässlich des 85-jährigen Geburtstags des Komponisten Dieter Schnebel an drei verschiedenen Orten, in Zusammenarbeit mit Dieter Schnebel, der Dokumentarfilmerin Susanne Elgeti und dem Vokalperformer-Trio Daniel Ott/Anna Clementi/Christian Kesten.
FESTIVALS/SYMPOSIEN/EVENTS (Auswahl)
18.10.2023
Maria Leo zum 150. Geburtstag.
Festakt und Konzert in drei Teilen, Konzertsaal, Haus am Kleistpark, Konzertsaal. (Programm, Organisation, Veranstaltungsleitung)
26.06.2016
Wunderbar vielfältig. Tag der Musikschulen an der Philharmonie, in Foyer und Kammermusiksaal
Ein Achtstündiger Konzertmarathon in Foyer und Kammermusiksaal der Philharmonie. Mit kaladeidoskopartig im 10-Minuten-Takt wechselnden Kurzdarbietungen an sieben verschiedenen Punkten im Foyer. Mitwirkende: die zwölf Musikschulen Berlins mit über 50 verschiedenen Ensembles. Auftrag des Senats für Jugend. Bildung. Sport. Konzept für das Foyerprogramm. Planung. Organisation. Künstlerische Leitung des Foyer-Programms.
14.03.2015
Dieter Schnebel 85 – Festkonzert an der Akademie der Künste
Dreistündiger Konzertmarathon zum Geburtstag von Dieter Schnebel. Konzeption, Planung, Organisation.
01.-04.12.2005
Leo Kestenberg. Musikpädagoge und Musikpolitiker in Berlin, Prag und Tel Aviv.
Internationales Symposium, Ausstellung, Konzert, Zeitzeugengespräch Idee. Konzeption, Planung und Leitung in Zusammenarbeit mit Andreas Eschen (LKMS), Susanne Fontaine, Ulrich Mahlert und Dietmar Schenk (UdK Berlin).
Kontakt
E-mail
mobil: 0162-8172856
Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de