Vortrag "Spiel-Lernspiel-Gamification". Wichtiges Hintergrundwissen für einen spielerischen Musikschulunterricht.

2024-03-23

Samstag, 23.03.2024, 16-18h

Vortrag "Spiel-Lernspiel-Gamification". Wichtiges Hintergrundwissen für einen spielerischen Musikschulunterricht.

Musikunterricht soll Spaß machen und zum Musizieren, Komponieren und Musikhören motivieren. Schon seit Jahrzehnten beschäftigen sich Musikpädagogen deshalb mit dem Thema Spiel. Mit den neuen Möglichkeiten, die die Digitalisierung mit sich bringt, ist das Thema aktueller denn je. Im Zeitalter digitaler (Spiel-)medien haben sich die Ansprüche der SchülerInnen verändert und es ist eine der zentralen Herausforderungen des modernen Unterrichtens, darauf eine Antwort zu finden.  

Dieser Vortrag arbeitet dem idealtypischen Ziel zu, dass ich als Musiklehrkraft einen reflektierten und souveränen Umgang mit spiel(-erischen) Methoden finde. Ich starte bei den drei im Titel erwähnten Grundbegriffen und gehe dann zügig auf praktische Fragestellungen ein: Wie kann ich Motivations-Potenziale des Spiels nutzbar machen für bestimmte Lernziele (Stichwort Game Design)? Wie effektiv können oder müssen Lernspiele sein bzw. liegt nicht auch im Spaßfaktor des Lernspiels ein intrinsischer Wert? Wie beeinflussen spielerische Unterrichtsmethoden die Unterrichtsplanung? Der souveräne Einsatz von Spielen bzw. spielerischen Elementen ist ein anspruchsvolles Ziel, an dem ich als Lehrkraft wachsen kann. Dieser Weg führt über Praxiserfahrung, aber auch über Reflexion, um praktische Irrwege zu korrigieren und neue didaktische (Spiel-)welten zu entdecken. Für den zweiten Aspekt soll mein Vortrag hilfreiche Impulse geben.

Ort: Maria Leo Konzertsaal, Haus am Kleistpark

Freitag
2026-05-29
19:30 

wir spielen frei und nach Konzepten - ganz ohne Strom!
mit Instrumenten, Stimme, Objekten, Tanz
Ltg. Theda Weber-Lucks
Kontakt: theda.weber-lucks@lkms.de

 
Samstag
2026-05-30
18:00 

Elke Schrepel, Klavier
Eintritt frei

 
18:00 
In der Reihe Denkbare Musik:
Klang-Bild-Raum-Installation mit Live-Performance
ImproSolisten Berlin und Gäste
in Zusammenarbeit mit Kühlspot e.V. (Christoph Kühl) und ArtSpring Berlin
Ton und Licht: Till Priestley
Konzept: Daniel Kupferberg, Felix Marzillier, Theda Weber-Lucks
Idee: Theda Weber-Lucks
 
Sonntag
2026-05-31
12:00 

mit der Berlin Pipe Company (schottische Dudelsäcke), dem großen Alphornensemble u.a.
Eintritt frei

 
13:30 

Leitung: Svetlana Rogovtsova
Korrepetition: Elke Schrepel

 
15:00 
Klang-Bild-Raum-Installation mit Live-Performance
Ein Konzert der Reihe "Denkbare Musik"
MItglieder des Ensembles "ImproSolisten Berlin" und Gäste
in Zusammenarbeit mit Kühlspot e.V. (Christoph Kühl) und ArtSpring Berlin
Werner Dafeldecker (Kontrabass), Tim Florence (Piano, Violine), Julien Kielwasser (Flöte, Elektronik), Daniel Kupferberg (Objektklänge, Stimme, portable projector), Felix Marzillier (Klavier, Flöten, Stimme), Theda Weber-Lucks (Stimme, E-Blockflöte)
Ton und Licht: Till Priestley
Konzept: Daniel Kupferberg, Felix Marzillier, Theda Weber-Lucks
Idee: Theda Weber-Lucks
 
17:00 

mit Akkordeonorchester Stern, Wakeful Company, Gitarrenquartett, Bratschenoffensive und Early Music Streichensemble
Eintritt frei

 

Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de