Ulf Mengersen - solo

2021-09-29

Der Kontrabassist Ulf Mengersen wird zum Lunch-Konzert Neue Musik Kompositionen für Kontrabass Solo im Wechsel mit freien Improvisationen aufführen. Als Improvisator verfügt Ulf Mengersen über eine reiche Klangsprache mit erweiterten Spieltechniken und Präparationen.

Von den Kompositionen lässt er sich auf neue Wege bringen und wird beide Musikarten im Konzert gegenüberstellen und miteinander verbinden.

Ulf Mengersen ist Kontrabassist für Experimentelle und Improvisierte Musik sowie für Neue Musik in Berlin. Außerdem unterrichtet er an den Musikschulen Schöneberg und Mitte. Er studierte Kontrabass an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Er ist Mitglied des Berlin Improvisers Orchestra, spielt mit dem London Improvisers Orchestra, im Quintett „Dicoveries“ und in den Bands „The Chemical Expansion League“ und „True Stomach Of A Bird“. 2018-19 war er Teil der Theaterproduktion „Ich, Ikarus“ am Theater an der Parkaue, Berlin. Er spielte Konzerte in England, Italien, Portugal, China, Taiwan, Polen, Rumänien und in der Schweiz. Veröffentlichungen unter anderem auf dem Label „creative sources“, Portugal.

http://ulfmengersen.com/
https://vimeo.com/ulfmengersen

das ZELT, Haus am Kleistpark, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin
Bitte Nachweis über 3 G und Registrierung am Eingang. Ansonsten gelten die A-H-L-Regeln.Der Parkplatz hinter dem Haus ist nur für Akteur_innen und Gehbehinderte

ZELTKONZERTE IM HAUS AM KLEISTPARK/ Lunch-Konzert
ein Teil von DraussenStadt

Ort: KONZERTE IM ZELT im HAUS AM KLEISTPARK / Lunchkonzerte - ein Teil von DraussenStadt

Freitag
2026-05-29
19:30 

wir spielen frei und nach Konzepten - ganz ohne Strom!
mit Instrumenten, Stimme, Objekten, Tanz
Ltg. Theda Weber-Lucks
Kontakt: theda.weber-lucks@lkms.de

 
Samstag
2026-05-30
18:00 

Elke Schrepel, Klavier
Eintritt frei

 
18:00 
In der Reihe Denkbare Musik:
Klang-Bild-Raum-Installation mit Live-Performance
ImproSolisten Berlin und Gäste
in Zusammenarbeit mit Kühlspot e.V. (Christoph Kühl) und ArtSpring Berlin
Ton und Licht: Till Priestley
Konzept: Daniel Kupferberg, Felix Marzillier, Theda Weber-Lucks
Idee: Theda Weber-Lucks
 
Sonntag
2026-05-31
12:00 

mit der Berlin Pipe Company (schottische Dudelsäcke), dem großen Alphornensemble u.a.
Eintritt frei

 
13:30 

Leitung: Svetlana Rogovtsova
Korrepetition: Elke Schrepel

 
15:00 
Klang-Bild-Raum-Installation mit Live-Performance
Ein Konzert der Reihe "Denkbare Musik"
MItglieder des Ensembles "ImproSolisten Berlin" und Gäste
in Zusammenarbeit mit Kühlspot e.V. (Christoph Kühl) und ArtSpring Berlin
Werner Dafeldecker (Kontrabass), Tim Florence (Piano, Violine), Julien Kielwasser (Flöte, Elektronik), Daniel Kupferberg (Objektklänge, Stimme, portable projector), Felix Marzillier (Klavier, Flöten, Stimme), Theda Weber-Lucks (Stimme, E-Blockflöte)
Ton und Licht: Till Priestley
Konzept: Daniel Kupferberg, Felix Marzillier, Theda Weber-Lucks
Idee: Theda Weber-Lucks
 
17:00 

mit Akkordeonorchester Stern, Wakeful Company, Gitarrenquartett, Bratschenoffensive und Early Music Streichensemble
Eintritt frei

 

Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de