TRAUMPFADE

2024-09-06

Freitag, 06.09.2024, 20:00 Uhr
Ein Teil von Draussenstadt Berlin
TRAUMPFADE
Signe Ibbeken – Texte, Sprachperformance, Dramaturgie
Udo Agnesens - Electronics, Komposition
Eintritt frei, www.lkms.de

Traumpfade  – das sind die unsichtbaren labyrinthischen Wege, die den australischen Kontinent durchziehen und entlang derer, so will es der Schöpfungsmythos der Ureinwohner, die Ahnen wanderten und mit ihren Liedern die Landschaften zum Leben erweckten. Die Traumpfade, auch „songlines“ genannt, sind Mythologie, Geschichte, Gesetzbuch und Soziale Regeln. Sie beschreiben Verwandtschaftsverhältnisse, führen zu Wasserlöchern und Nahrungsquellen. In der Performance Traumpfade suchen Signe Ibbeken und Udo Agnesens nach den Spuren von songlines in der Gegenwart der Großstadt. Wo sind unsere „nährenden“ Orte? Wo treten wir in Verbindung mit den Mythen, Bildern, Weisheiten und kollektiven Geschichten, die auch unser Leben prägen und an denen wir uns orientieren? An der Schnittstelle zwischen Traum und Wirklichkeit wird die Protagonistin in dem Text von Signe Ibbeken selbst zur Stadt. Innere und äußere Traum Pfade überlagern sich. Straßen, Plätze, Beobachtungen lösen Erinnerungen und Assoziationen aus, die auf die Welt hinter der Welt verweisen und die Dinge lebendig werden lassen.  Visuell verstärkt werden die Traumpfade durch Fotomontagen von Traum Orten, Straßen und Plätzen der Stadt.  

Ort: Haus am Kleistpark – ZELT, Grunewaldstr. 6, 10823 Berlin

Sonntag
2021-09-19
12:30–17:06 

12:30-18 Uhr Natur-Park Schöneberger Südgelände 

13:00 Kreativer Kindertanz 12:30-13:30 Rock-Pop Bands 14:00 Musik und Bewegung 14:00-14:30 Schöneberger Kinderchor 15:00 Kreativer Kindertanz 15:00-15:45 Dame Mas - Salsa Band 16:00 Bodypercussion 16:15-16:45 Jazziges mit MUKARABU 13:30,14:30,15:30,16:30: Geige und 17:15-18:00 Synkretis Big-Band

Natur-Park Schöneberger Südgelände

 
15:00 

Alphornläuten mit Figurenspiel am Storchenbrunnen

Es ist ein bisschen wie in Alices Wunderland. Zum Alphornklang verwandelt sich der Storchenbrunnen, beleben sich seine Kinder- und Tierfiguren. – Ein klingend-bewegtes Bilderbuch wird aufgeschlagen. Darin das bewegte Figurenspiel der Turmuhr mit sich drehenden Trompeten und einem Hund, der nicht bellt, sondern tanzt!
Andreas Frey hat eigens für diese Aufführung eine Glocken-Spiel-Musik für sein Alphorn-Ensemble geschrieben. Der Pantomime, Tänzer und Maskenbildner Daniele Ruzzier verwandelt sich nach Brunnenvorbild in lebendige Spielfiguren.

 

 
16:00–15:59 
17:00 

Well, Well (Ringe im Wasser, Freund über Bord)

Fällt leider aus!


Szenische-musikalische Improvisation für Instrumentalist_innen, Projezierende und Sprecher_innen.
Ein ringförmiger Wellenritt um die Themen Freundschaft, Liebe, Wasser, Wahn und Verlust in der Abenddämmerung in und um den Brunnen am Victoria-Luise-Platz.
In der Brunnenmitte befinden sich 2 Personen mit batteriebetriebenem Beamern sowie ein Sprecher mit Megafon, der ein Rettungsring-ähnliches Wachsobjekt als Kragen trägt. Diese drei interagieren mit den Musizierenden und Sprechenden, die am Brunnenrad aufgestellt sind und jeweils eine Projektionsfläche wie ein Segel oder einen Insektenpanzer tragen.

 

 
17:00 

Musik aus Übersee - Brasilien, Südafrika, USA

Matthias Haase, Oboe Johannes Wogram, Klavier Bennon Gössel, Percussion Horst Nonnenmacher, Kontrabass

Dorfkirche Tempelhof Reinhardtplatz, 12103 Berlin

 

Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de