Special Event: 80 Jahre Tempelhof - Räume, Klänge und Musik

2018-11-23

In sich-changierende Klangflächen, Klangfragmente und solistische Aktionen, improvisiert über stilistische Elemente und Zitate aus dem musikalischen Repertoire Berlins - von der Gründerzeit über WK 1, Weimarer Republik, Nazi-Regime, WK 2 und die 1968er-Revolution bis heute. Das Publikum flaniert von Raum zu Raum, verweilt nach Belieben, erstellt sich seine eigene Dramaturgie und erlebt ausgewählte Ensembles und Solisten.


Featuring: Reimar Apel, Breeda CC, Eglof Berger, Anna Clementi, Myriam Doumi, Tim Florence, Christian Ferlaino, Matthias Haase, Dietmar Herriger, Jens Lowitzsch, Meltem Nil, Hendrik Rüßmann, Emin Türkarslan, Umut-Kerem Uslu, Ulla Weber und das FeedBackOrchester Berlin.


Nach einer Idee von Theda Weber-Lucks in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Improvisationsmusiker und Komponisten Gino Robair und dem bildenden Künstler Daniel Kupferberg.
Eine Produktion der FG Neue Musik. Neue Ton- und Klangkunst und des Bezirkamts Tempelhof-Schöneberg, Abt. Bildung, Kultur und Soziales.

Eintritt frei
Bitte beachten: Wegen begrenzter Besucherkapazität ist eine Reservierung erforderlich unter Deitel@ba-ts.berlin.de

Ort: Rathaus Tempelhof, Tempelhofer Damm 165. U 6 Alt-Tempelhof.

Freitag
2024-06-21
15:00 
Fr., 21.06.2024 15:00 bis 16:00 
FETE DE LA MUSIQUE - MARCHING BAND "KARNEVAL DIVERS"
EIN MUSIKALISCHER UMZUG IN TEMPELHOF
1. Sammelpunkt: 15:00 Uhr, Tempelhofer Hafen
2. Sammelpunkt ca. 16:00 Uhr, U-Bahn Alt-Mariendorf
Ltg. Janni Struzyk, Sebastian Deufel, Katja Mengeringhausen, Meike Goosmann
Anmeldungen an:  meike.goosmann@lkms.de
 
15:00–21:00 
Freitag, 21.06.2024, 15:00 - 21:00 Uhr
FETE DE LA MUSIQUE - DIE LKMS IST AUF 6 BÜHNEN DABEI!
Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr unser Bezirk Gastgeber ist und die Leo Kestenberg Musikschule zehn Orte mit gemischten Programmen bespielen wird, u.a.
1) Tempelhofer Hafen
2) Tempelhofer Feld
3) Rathaus Schöneberg - drinnen und draußen
4) Haus am Kleistpark -Zelt im Garten
5) Alter 12-Apostel-Kirchhof
6) Alte Mälzerei in LIchtenrade - drinnen und draussen
Das ganze Programm gibt es hier:
 
16:30–18:30 
Freitag, 21.06.2024, 16:30-18:30 Uhr
FÈTE DE LA MUSIQUE IM ALTEN-12-APOSTEL-KIRCHHOF
MITTANZKONZERT
Renaissance- und Countrydances mit Tanzmeister Klaus Abromeit und den Blockflötenkids (Flöten, Gemshörner, Einhandflöten, Chalumeau und Cornamusen)
Ltg. Gaby Bultmann
 
19:00–20:00 
Freitag, 21.06.2024, 19:00-20:00 Uhr
FETE DE LA MUSIQUE AUF DEM ALTEN 12-APOSTEL-KIRCHHOF
TUBA UND STUMMFILM
Filmmusik, Kompositionen und Improvisationen für Tuba, Flöten, Klavier und mehr - Uraufführungen von Erik Dörffer, Jonathan Hertting, Gabriel Vogel, Nils Huber u.a.
Ltg. Gaby Bultmann
 
20:00 
Freitag, 21.06.2024, 20:00 Uhr
Rathaus Schöneberg Bühne 
FETE DE LA MUSIQUE VORM RATHAUS SCHÖNEBERG MIT DEN
BERLIN TEMPELHOF SINGERS und PERFORMER`S CORNER
Patricia Holtzmann, Leiterin
Darren Saady und Federico Lopez am Klavier
 
Samstag
2024-06-22
19:00 
Samstag, 22.06.2024, 19:00Uhr, Berliner Philharmonie
KONZERT ZUM 10-JÄHRIGEN JUBILÄUM DER ORCHESTERSCHULE
Unter der Schirmherrschaft von Sir Simon Rattle
Sinfonisches Kinderorchester, Jugendsinfonieorchester, Leo Kestenberg Bläserquintett, Leo Kestenberg Kammerorchester, Rockband "Beckside of Richness" 
Musik: Schubert, Pärt, Nielsen; Filmmusiken aus Fluch der Karibik und Jurassic Park; Songs von Beckside of Richness
Leitung: Alexander Ramm, Moderation: Thea Nielsen 
Eintritt 15€, ermäßigt 10€ zzgl. Vorverkaufsgebühr
Ein Benefizkonzert für den Förderverein der LKMS
 
Sonntag
2024-06-23
18:00 
Sonntag, 23.06.2024, 18:00 Uhr
SOMMERKONZERT KLAVIER
mit der Klavierklasse von
Stefanie Bialasiewicz
 

Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de