EINWEIHUNG DES MAMLOK-FLÜGELS IM RATHAUS SCHÖNEBERG

2024-03-03

Sonntag, 03.03.2024      11:00 Uhr
EINWEIHUNG DES MAMLOK-FLÜGELS IM RATHAUS SCHÖNEBERG
Die Komponistin Ursula Mamlok (1923–2016) ist auf vielfältige Weise mit dem Bezirk verbunden: Aufgewachsen in Berlin, im Nationalsozialismus verfolgt, mit der jüdischen Familie emigriert und 2006 zurückgekehrt, ist ihre bewegende Biografie Teil der Dauerausstellung »Wir waren Nachbarn« im Rathaus Schöneberg. Nun wurde der Flügel von der Dwight und Ursula Mamlok Stiftung der Leo Kestenberg Musikschule als Schenkung anvertraut und in der Brandenburghalle aufgestellt.
Eine Produktion der Leo Kestenberg Musikschule in Zusammenarbeit mit FRAUENmärz 2024

Ort: Brandenburghalle - Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedey-Platz, 10825 Berlin

Montag
2017-02-13
17:30 

Bläserensembles von G. Bultmann und T. Trommer

 
Freitag
2017-02-17
18:00 
Schülervorspiel der Celloklasse von Andreas Vetter
 
Samstag
2017-02-18
09:30–13:00 

Workshop: Improvisation in verschiedenen Epochenstilen


In diesem Workshop wird der freie, improvisatorische Umgang mit den musikalischen Mitteln der verschiedenen Epochen erprobt. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Lehrer. Er will sowohl neue Impulse für eigene Improvisationen als auch Vorschläge zum Improvisieren im Unterricht geben.

Es soll gezeigt werden, wie bekannte Modelle in verschiedenen Epochenstilen eingesetzt werden: Quintfall, Pachelbel- oder andere Passacagliabässe, Kadenzmodelle, auch "turn-arounds", die es schon in klassischer Musik gab. Dazu kommen Spiele mit Stilmitteln des Impressionismus.
Auch ein Stück kann Grundlage für die Improvisation werden. Zum Beispiel eignen sich die "Children's Songs" von Chick Corea sehr gut dafür, mit Modi und rhythmischen Motiven zu arbeiten.
Außerdem können die Improvisationshefte von Herbert Wiedemann vorgestellt werden mit Vorschlägen, wie man mit solchen Heften (frei) umgehen kann...

In jeweils 30- bis 45-minütigen Einheiten soll ein breites Spektrum von Anwendungen in verschiedenen (klassischen bis modernen) Stilen erprobt werden. Dabei werden Teilnehmerwünsche gerne berücksichtigt. Es wird in verschiedenen Räumen gearbeitet, so dass die Teilnehmer sich Themen auswählen können, die sie besonders interessieren.

Den Workshop leiten Johannes Meyerhöfer und Andreas Eschen. Beide haben nicht nur Improvisationserfahrungen, sondern arbeiten auch als Lehrbeauftragte für "schulpraktisches Klavierspiel" an der UdK. Johannes Meyerhöfer improvisiert regelmäßig in Konzerten über vom Publikum vorgeschlagene Themen. Er ist auch als Stummfilm-Pianist zu hören und war u. a. zweimaliger Stipendiat des Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano.


Samstag, 18. Februar, 9:30 Uhr - 13:00 Uhr im Haus am Kleistpark.
Anmeldungen bitte an Andreas Eschen

 



 
Sonntag
2017-02-19
16:00 

Schülerkonzert der Gitarrenklasse von Virginia Yep

Gitarrenschüler und Gitarrenorchester: "Guitar Social Club"

Leitung: Virginia Yep

 

Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de