Die Feindin - Leseperformance mit Klavierbegleitung

2021-09-05

Die Feindin

Sonntag, 05.09.2021, 16:00-17:30 Uhr
 
Roman von Lioba Happel
Textbearbeitung und Inszenierung: Signe Ibbeken
Sprecherinnen: Cennet Alkan und Signe Ibbeken
Musik Komposition: Udo Agnesens, Klavierzyklus 2019 Nr.1
Am Klavier: Udo Agnesens
Leseperformance mit Klavierbegleitung
 
Wer ist sie? Diese 'sie'? Diese 'die'? Eine Andere? Eine Freundin? Eine Feindin?

Die Feindin" ist eine furiose Erzählung der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Autorin Lioba Happel über das uralte Thema der betrogenen Liebe. In ihrer Leseperformance treiben die Schauspielerinnen Signe Ibbeken und Cennet Alkan diese Fragen vor sich her. Sie nehmen den Text auseinander und arbeiten seinen Klangkörper hervor, in dessen Zentrum Medeas Schrei auf die Schmerzen aller Betrogenen verweist.

„Worte sind Töne, sind Klänge, sind Musik: Wir schluchzen, schreien, geifern, rülpsen, erbrechen, jubeln, dehnen, speien, jauchzen, flüstern, betonen, nuscheln sie. Cennet Alkan und Signe Ibbeken und Udo Agnesens tun all das: Mehr braucht es nicht, um das Gehörte zu sehen und das Gesehene zu hören.“ (Stefan Reis, Main-Echo).

das ZELT, Haus am Kleistpark, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin
Bitte Nachweis über 3 G und Registrierung am Eingang. Ansonsten gelten die A-H-L-Regeln.Der Parkplatz hinter dem Haus ist nur für Akteur_innen und Gehbehinderte
 
 
  

Ort: das ZELT, Haus am Kleispark, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin

Freitag
2024-07-12
18:00 
Freitag, 12.07.2024, 18:00 Uhr
MUSIKCLUB
Gemischtes Konzert für Instrumental- und Vokalmusik, Solo- und Ensemble-Werke
Leitung: Elke Uta Schrepel
 
Samstag
2024-07-13
21:00 

Sa, 13.07.2024, 21:00 Uhr bis Mitternacht: JUBILÄUMSNACHT AUF DEM ALTEN 12 APOSTEL KIRCHHOF

Zu Gast von 21:45-22:00 Uhr: Das Ensemble Improsolisten, Leitung Theda Weber-Lucks
Der Friedhof wird in der Dunkelheit kunstvoll Illuminiert. Stephan Graf von Bothmer begleitet in einem Mausoleum einen Leuchtflügeltanz. Die Kiezpoeten präsentieren einen PoetrySlam im Garten der Kleinen Ewigkeit. Anna von Thäne zaubert eine eindrucksvolle Feuer-Show. Die Schauspielerin Christiane Carstens liest an den stimmungsvoll illuminierten Engel-Statuen Texte. Bernhard Butler unterhält mit poetischen Songs, Isabel Neuenfeldt singt Traumlieder, die „Improsolisten“ beleben den Friedhof mit szenischen Präsentationen Neuer Musik.
Für Essen und Trinken ist gesorgt. Bei Starkregen findet das Programm in der Kapelle statt. Der Eintritt ist frei.
Eine Veranstaltung der 12-Apostel-Gemeinde, künstler. Leiter Betram von Boxberg. zum Programm
 
Sonntag
2024-07-14
17:00 

Sonntag, 14.07 2024, 17:00 Uhr
DOZENTENKONZERT KLASSIK IM RATHAUS: LIEDERABEND L`INVITATION DE L`AMOUR
Patricia Holtzmann, Sopran
Elke Schrepel, Piano
Liebeslieder von Fauré, Hahn, R.Strauss, Samuel Barber und anderen

 

Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de