Die Feindin - Leseperformance mit Klavierbegleitung

2021-09-05

Die Feindin

Sonntag, 05.09.2021, 16:00-17:30 Uhr
 
Roman von Lioba Happel
Textbearbeitung und Inszenierung: Signe Ibbeken
Sprecherinnen: Cennet Alkan und Signe Ibbeken
Musik Komposition: Udo Agnesens, Klavierzyklus 2019 Nr.1
Am Klavier: Udo Agnesens
Leseperformance mit Klavierbegleitung
 
Wer ist sie? Diese 'sie'? Diese 'die'? Eine Andere? Eine Freundin? Eine Feindin?

Die Feindin" ist eine furiose Erzählung der mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Autorin Lioba Happel über das uralte Thema der betrogenen Liebe. In ihrer Leseperformance treiben die Schauspielerinnen Signe Ibbeken und Cennet Alkan diese Fragen vor sich her. Sie nehmen den Text auseinander und arbeiten seinen Klangkörper hervor, in dessen Zentrum Medeas Schrei auf die Schmerzen aller Betrogenen verweist.

„Worte sind Töne, sind Klänge, sind Musik: Wir schluchzen, schreien, geifern, rülpsen, erbrechen, jubeln, dehnen, speien, jauchzen, flüstern, betonen, nuscheln sie. Cennet Alkan und Signe Ibbeken und Udo Agnesens tun all das: Mehr braucht es nicht, um das Gehörte zu sehen und das Gesehene zu hören.“ (Stefan Reis, Main-Echo).

das ZELT, Haus am Kleistpark, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin
Bitte Nachweis über 3 G und Registrierung am Eingang. Ansonsten gelten die A-H-L-Regeln.Der Parkplatz hinter dem Haus ist nur für Akteur_innen und Gehbehinderte
 
 
  

Ort: das ZELT, Haus am Kleispark, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin

Donnerstag
2017-10-12
20:00 

Theda Weber-Lucks zu Gast bei Reinhard Gagel im Exploratorium.
Kontakt Exploratorium: Tel. 030 84721052

 
Freitag
2017-10-13

Ein experimentelles Opernprojekt zwischen Klang, Stille und Geräusch. Für Vokalisten, Instrumentalisten, Jugendliche und Erwachsene (Ltg. Gino Robair, Doro Dalg, Theda Weber-Lucks ). Anmeldungen an: FG Neue Musik. Neue Ton- und Klangkunst, E-mail: theda.weber-lucks@lkms.de

 
Samstag
2017-10-14
11:00–19:00 

Ensembles der LKMS und Musikworkshops für die ganze Familie
UFA-Fabrik

 
17:00 


Auf dem Programm:„Akkordeonorchester Stern“ (Ltg. J. Kloss) mit Tangos und Chansons von Edith Piaf; Bläsertrio (Ltg. T. Nielsen) mit dem 5. Ungarischen Tanz von J. Brahms; Jugend-musiziert-Preisträger (Ltg. G. Bultmann und T. Trommer) mit Klassik und eigenen Kompositionen; Sawai Koto Berlin mit japanischer Musik (Ltg. M. Goto); Alaa Zaitounah & friends mit arabischer Musik
Moderation: Yvonne Oeser & Alexander Munterjan

 
Sonntag
2017-10-15
11:00–19:00 

Ensembles der LKMS und Musikworkshops für die ganze Familie
UFA-Fabrik

 
13:00 

SVA-Schüler
Ltg. Annette Klemm
Korrepetition: n.n.

 
16:00 

Die Oboe von Bach bis Jazz:
Matthias Haase (Oboe und Englischhorn) und Mitglieder des Alec Wilder Oktetts:
Oliver Busch (Cembalo und E-Piano), Horst Nonnenmacher (Bass), Michael Rowalska (Schlagzeug)

Schalmeienklänge des Mittelalters - Musik der Mutter der Oboe:
Ensemble Collage: Klaus Sonnemann (Schalmei), Judy Kadar (Mittelalterharfe, Saitentrommel, Riqq) und Julian Gretschel (Renaissanceposaune)

 
17:00 

Leitung: Gerd Olbrisch-Küttner

 
20:00 

Künstlerische Leitung: Gino Robair (San Francisco) unter Mitwirkung von Theda Weber-Lucks und Doro Dalg

Mehr Infos zum Event auf der Facebookseite der Leo Kestenberg Musikschule

Eintritt frei.

 

Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de