Lehrer/innen Liste komplett

Felix Mahr

Foto Felix Mahr

Ich habe meine musikalische Ausbildung in einer Brandenburger Kreismusikschule im Alter von 6 Jahren begonnen. Nachdem ich mehrere Jahre auf einem musikalischen Spezialgymnasium verbracht hatte, trat ich mit 17 Jahren in die Studienförderung der Leo Kestenberg Musikschule ein, weil ich dort die individualisierte Förderung erhielt, die ich zu jener Zeit benötigte. Mein Studium dauerte fast 10 Jahre und umfasste den Bachelorstudiengang Lehramt, den Masterstudiengang Instrumentalsolist (Blockflöte, Alte Musik) und den Masterstudiengang Musiktheorie. Alle drei Studiengänge habe ich an der Universität der Künste Berlin studiert, weswegen diese Universität für mich eine besondere Bedeutung einnimmt. Da ich auch in der Studienberatung tätig bin, ist es von Vorteil, Einblick in verschiedene Studiengänge gehabt zu haben. Seit 2021 bin ich der Fachgruppenleiter für Musiktheorie an der Leo Kestenberg Musikschule. An der Universität der Künste und an der Barenboim-Said Akademie bin ich außerdem als Dozent tätig.

Ich habe mich auf den studienvorbereitenden Musiktheorieunterricht spezialisiert, aber mein Anspruch ist es, möglichst viele didaktische Situationen zu meistern. Mein didaktischer Schwerpunkt hat mit Lernspielen zu tun. In meinem Unterricht baue ich regelmäßig selbst entwickelte Quizze, Würfelspiele, Kartenspiele, Brettspiele und appbasierte Spiele ein, um den Unterricht ansprechender und interaktiver zu gestalten. Dies beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes Alter, denn jeder Mensch spielt (auf welche Weise auch immer). Musiktheorieunterricht kann – wenn man es schafft – für jede/n Schüler*in eine Bereicherung darstellen. Dieses Ziel versuche ich jeden Tag zu erreichen. Mit diesem Anspruch kommen auf mich immer wieder neue Herausforderungen dazu, an denen ich als Lehrkraft und ganz allgemein als musikalische Persönlichkeit stetig wachsen kann.

Zurück


Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de