Lehrer/innen Liste komplett

Theda Weber-Lucks

Leiterin der FG Neue Musik. Performance. Klangkunst. Pädagogin für Improvisation, Vokale Performancekunst und Blockflöte

geb. 1965 in Rendsburg,
 lebt in Berlin

 

Musik ist ein künstlerisches Ausdrucksmedium für Gefühle, aber auch für Geschichten, Dramen, Träume und Ideen. Ich möchte die Lust am Musizieren und ein grundsätzliches Interesse und Verständnis für Musik wecken. Ich möchte neugierig machen auf Erlebnisse mit Musik, Horizonte öffnen und ambitionierten AmateurInnen ein Sprungbrett geben.

Theda Weber-Lucks

 

UNTERRICHT

  • für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Einzel- und Gruppenunterricht
  • Workshops für & alle Altersgruppen

 

Seit 2014 unterrichte ich gleichberechtigt Spiel nach Noten, Formenlehre, Improvisieren und Komponieren im Einzel- und Kleingruppenunterricht. Der Ansatz ist aus der experimentellen Musik abgeleitet und ist auf die jeweilige Lernstufe, Persönlichkeit und das Interesse der Lernenden individuell angepasst.

 

Unterrichtsorte: Berlin Schöneberg

 

Ausbildung

2005  Dissertation in Musikwissenschaften mit „summa cum laude“: "Körperstimmen. Vokale Performancekunst als neue musikalische Gattung" TECHNISCHE UNIVERSITÄT BERLIN, PROF. DR. HELGA DE LA MOTTE

1986-1993  Studium der Musikwissenschaften und der Germanistik (Neue Deutsche Literatur) an der LUDWIG MAXIMILIANS UNIVERSITÄT MÜNCHEN, Magisterarbeit zum Thema „Musiktheaterlibretti in der Gegenwartsliteratur“ bei PROF. DR. ERICH KLEINSCHMIDT 1986

1984-1986 Ausbildung zur staatlich geprüften Leiterin in der Laienmusik, Hauptfach Blockflöte, in weiteren Fächern: Klavier, Gesang, Schlagzeug, Rhythmik, Chor- und Ensembleleitung: BERUFSFACHSCHULE FÜR MUSIK PLATTLING

 

Berufliche Erfahrungen

2014 - heute Leitung der Fachgruppe NEUE MUSIK. NEUE TON- UND KLANGKUNST sowie Koordinatorin der Fachgruppe ALTE MUSIK. ´

Seit 1988 Unterrichtstätigkeiten in den Bereichen: Blockflöte, Improvisation, Klangkunst, Songwriting; Neues Musiktheater, elementare Komposition, Performancekunst, Musikhörspiel an verschiedenen Musikschulen sowie allgemeinbildenden Schulen im In- und Ausland.  

1995-20015 Privatassistentin von Dieter Schnebel;

Seit 1988 Autorin; u.a. Radioberichte, -porträts, -features, -reportagen, -interviews für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk; Buchveröffentlichungen, Rezensionen und wissenschaftliche Artikel, u.a., zu Musikipädagogik, experimenteller und Neuer Musik, Performance- und Klangkunst

 

Fortbildungen (Auswahl):

2020 - 2022 Weiterbildung in der "Ganzheitlichen Stimm- und Gesangsarbeit" am ISGT (Institut für ganzheitliche Stimmarbeit "Gesangstherapie und Körperspychotherapie" Carien Wijnen)

2017 - "Potentiale freisetzen, Methoden erlernen, Kriterien finden: Intensivkurs zur Anleitung von Ensembleimprovisation mit Reinhard Gagel und Matthias Schwabe (2017) am Exploratorium, Berlin

2016 - Ausbildung zum Spielleiter / zur Spielleiterin für Szenische Interpretation von Musik + Theater am ISIM, (Basiskurs und Aufbaukurs I); Ltg. Rob Brinkmann

Seit 1999 Teilnahme an zahlreichen Vocal-/Klangkunst-Workshops, u.a. bei Joan La Barbara, Meredith Monk, Phil Minton, Jaap Blonk, David Moss, Mirca Yemendzakis.

1986 - 2023 Klassischer/Barock Gesang und bel canto Technik bei verschiedenen Opernsänger_innen, u.a. Conchita Antunano, Clermont Bergeron, Anita Spiegelberg

2014-2019 Klavier-Improvisation bei Andreas Eschen, Berlin

1998-1999 Virtuose Blockflöte bei Martin Ripper, Berlin 

Seit 1980 Teilnahme an  Tanzworkshops: freier Ausdruckstanz, Volkstanz, Jazz-Dance, Ballett, Barock-Tanz, Renaissance-Tanz, internationale Standardtänze, Aerobic, Zumba, Thai-Bo u.a.

 

 

Mitgliedschaften:

Seit 2023 Mitglied im „Kiezchor Fisch im Wasser“ (Ltg. Johanne Braun); Mitwirkung als (Solo)Sängerin und Anleitung von Chorimprovisationen

2017 - 2020 – Mitglied und Mitwirkung als Vokalperformerin im OHO-Ensemble, künstler. Ltg. Reinhard Gagel; zahlreiche Auftritte

Seit 2008  Mitbegründerin und Vorstandsmitglied, Internationale Leo Kestenberg Gesellschaft e.V. 

 

Leitung von Fortbildungsveranstaltungen:

18.8.-25.8.2023  Singen-Wandern-Kochen - Ferienworkshop zusammen mit Johanne Braun in Fockbek, Schleswig-Holstein

15.11.2018 Exploratorium; Labor: Stille,  Lecture-Performance mit Theda Weber-Lucks (Stimme, Texte, Theorie) und Reinhard Gagel (Moog-Synthesizer, Theorie, Moderation)

12.10.2017 Exploratorium;  Labor: Improvisation und Experiment. Lecture-Performance mit Theda Weber-Lucks (Stimme, Texte, Theorie) und Reinhard Gagel (Moog-Synthesizer, Improvisation, Moderation)

13.-15.10.2017 Leo Kestenberg Musikschule, Two in One, Impro-Oper und Vocal Workshop – für Vokalisten und Instrumentalisten, Jugendliche und Erwachsene, Einsteiger und Profis. Leitung: Theda Weber-Lucks und Gino Robair

Seit 2000 Workshops Vokale Performancekunst (München, Berlin)

 

Veröffentlichungen zu Musikpädagogik und Vokaler Performancekunst (Auswahl)

2022 - Vokale Performancekunst als Universale Sprache, Veröffentlichungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt, Band 61

2021 - Hingabe-Erkennen-Begeisterung. Vermittlungsstrategien zur ästhetischen Erfahrung und Erschließung von Musik im Musikschulunterricht, in: Martin Losert, Andreas Eschen (Hg.), Gute Musik? Ästhetische Qualitäten von Musik im Unterricht; Reihe: Einwürfe - Texte zu Musik - Kunst - Pädagogik, Bd. 11

2020  - The body of the voice/the voice of the body" Vocal Performance Art and its connection to the cognitive unconscious. In: Lorenczo Cardilli und Stefano Lambardi Vallauri (Hg.), L`arte orale, Poesia, musica, performance, Turin

2019  Elemtares, voraussetzungsloses und experimentelles Musizieren als Schlüsselbegriffe einer neuen künslterisch-pädagogischen Praxis, Vortrag Orff Zentrum, München 2019, vorr. Erscheinen bei Nomos 2024

2018 Rückblick: Die Entstehung der Internationalen Leo-Kestenberg-Gesellschaft in ihrer Verknüpfung mit der Leo Kestenberg Musikschule“, in: „Festgabe für Andreas Eschen zum 65. Geburtstag“, hg. von Friedhelm Brusniak, Anna-Christine Rhode-Jüchtern und Theda Weber-Lucks in der Reihe „Würzburger Beiträge zur Kestenberg-Forschung, Bd. 10.

2017 „Experimentelle Musikpädagogik. Was hat das mit Leo Kestenberg zu tun?“, in: Festschrift zum 65. Geburtstag von Friedhelm Brusniak, hg. von Damien Sagrillo in der Reihe „Musik, musikalische Bildung und musikalische Überlieferung“,Weikersheim 2017, S. 368-391.

2015 Festschrift Dieter Schnebel. Querdenker der musikalischen Avantgarde, hg. von Theda Weber-Lucks, Edition Text+Musik, Borberg Verlag München

2009 Leo Kestenberg. Musikpädagoge und Musikpolitiker in Berlin, Prag und Tel Aviv, Rombach Verlag, hg. von Susanne Fontaine, Ulrich Mahlert , Dietmar Schenk und Theda Weber-Lucks

 

Künstlerische und pädagogische Kurse und Projekte

MUSIKTHEATER, IMPROVISATION, KOMPOSITION MIT KINDERN

 

Seit 2014 Kreation verschiedener Performance- und Musiktheaterprojekte, beginnend mit themenbezogenen Improvisationen und Kompositionen im Einzel- und Gruppenunterricht, die im Hinblick auf das gemeinsame Projekt erschaffen werden und teils von Unterricht zu Unterricht wandernd, fortschreitend entwickelt werden.

 

 

2019 – Der Bauerssohn und der Zaubermantel

Ein musikalisches Zaubermärchen für Blockflöten, Klangteppich (Hohner), Kleinperkussion, StimmperformerInnen mit Boomwhacker, eine Sprecherin, einen Pantomimen und drei kleine Hexen. Teilnehmende: 10-15 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Übergeordnete Vermittlungsstrategie: Plotentwicklung und Dramaturgie. Musikalischatmosphärische Gestaltung einer Erzählung mit szenischen Elementen. Pantomime als Ausdrucksmittel. Arbeit mit vokalen Verfremdungseffekten.

2018 - Die verzauberten Flöten - oder eine Reise zum Amazonas

Instrumentales RaumKlangTheater für Blockflöte, Gesang, Schauspiel und Perkussion, einen Erzähler und Projektion. Teilnehmende: 12-15 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Aufgaben: Kollektives Entwickeln einer Geschichte und einer musikalischen Dramaturgie. Wie gestalte ich Naturphänomene und Emotionen musikalisch? Wie stelle ich Klänge graphisch dar? Wie gestalte ich Raumklangmusik - Musik mit Klangbewegungen, Klanggruppen und Klangballungen im Raum; Vielstimmiges Improvisieren mit Ganz-Ton-Skalen anch dem Motto Wiederholung-Variation in Kleingruppen.

2018 – Zwitschermaschine/Juke-Box

Interaktive Street-Performance auf einem Drehorgelähnlichen Ziehwagen für Blockflöten, Stimmen (teils verfremdet durch Rohre), Kleinperkussion, Vogelpfeifen etc. Teilnehmende: 5-7 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren.

Übergeordnete Vermittlungsstrategie: Was ist eine Partitur? Wie sehen Klänge aus? Wie erkennt das Auge Klangverläufe und Bewegungen in einer Partitur? - Was sind die Grundelemente einer Komposition?
2018 Die verzauberten Flöten – oder eine Reise zum Amazonas Instrumentales RaumKlangTheater für Blockflöte, Gesang, Schauspiel und Perkussion, einen Erzähler und Projektion. Teilnehmende: 12-15 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren


2017 Kleiner Eisbär auf großer Reise

Ein szenisches Musik-Hörspiel für 12-20 Kinder im Alter von fünf bis acht Jahren und einen erwachsenen Erzähler; Im Zentrum des Stückes steht das Darstellen (Spielen, Singen und Tanzen) der Geschichte vom Kleinen Eisbären durch eigene Lied-Kompositionen mit zwei bis drei Tönen, die durch Bewegungsstudien entstanden. Außerdem Improvisation von Klanglandschaften mit KleinPerkussion, Flötenköpfen, Kontrabass, Stimme und Klavier.

 

2015 Kids on Mars

Interdisziplinäres Musiktheaterprojekt für Kinder und Jugendliche, mit vier parallelgeführten Workshops (Klavierorchester; AudioArt; Chor- und Schauspiel; Video- und Lichtprojektion).

UA im Haus am Kleistpark sowie im Acker Stadt Palast, Berlin-Mitte. Eine Zusammenarbeit verschiedener Organismen und Fachgruppen der LKMS, z.B. von Leos Klavierorchester, Ltg. Jairo Geronymo, und Schöneberger Kinderchor, Ltg. Ulla Weber sowie mit den freiberuflichen Künstlern und Pädagogen Andreas Hagelüken (AudioArt) und Craig Havens (Licht, Video).


IMPROVISATION UND KOMPOSITION MIT JUGENDLICHEN 

2023 "Meine Musik für einen leeren Raum"

5 Realisationen von Audioart bis Konzeptimprovisation im Rahmen des Kompositions-Projektes "Toy Piano. The ultimate instrument". 

2019-2022  „Elise – Spiel mir das Lied vom Tod“.

Eine experimentelle Kammer-Musiktheater-Collage für eine Solo-Pianistin und Blockflötenkonsortium (ohne Tenor) sowie Stimme, Perkussion, Vogellocker, Megaphon, div. Klangobjekte und Projektion. Idee/Leitg. Kompositionsprojekt: Theda Weber-Lucks; Licht und Bild-Projektionen: Daniel Kupferberg; künstlerische Mitwirkung der Blockflötenklasse von Theda Weber-Lucks. (siehe Video auf unserem Youtube Channel)


2018/2019 Songs einmal anders.

Akustische Kunst mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 8, 9 und 10 der Georg von Giesche Schule, Berlin.

Übergeordnete Vermittlungsstrategie: Eingehende Beschäftigung mit Texten und der klanglichen Atmosphäre, die von ihnen ausgeht. – Aufnahmen von konkreten Klängen, Rhythmen, Improvisationen, Sprache und deren Komposition im Rahmen von Audio-Projekten.

 
2016 Doppelrequiem für Wolf und Oma

Instrumentales Musiktheater mit szenischen Elementen (Pantomime).

Einwöchiger Kompositionsworkshop mit 14-17-Jährigen. Kooperationsprojekt mit der Staatsoper Berlin. Realisation eines gemeinsamen Musiktheaterprojektes in drei parallelgeführten Workshops (Live-Elektronik, Instrumental- und Vokalkomposition). Gemeinsame dramaturgische Entscheidungen und gemeinsames Komponieren der Großform. Übergeordnete Vermittlungsstrategie: Was ist eine musikalische Großform? Was ist Musiktheater? Welche Bedeutung hat eine gute Dramaturgie für längere Stücke

 

IMPROVISATION, PERFORMANCE ART UND KLANGKUNST MIT ERWACHSENEN

2021-2023 Kreation der Reihe: BRUNNENEVENTS - Konzert-Performances an Berliner Brunnen

Grimm`s Märchen am Springbrunnen, Viktoria-Luise-Platz; Mini-Oper "Die Hirschoper" am Hirschbrunnen, Volkspark Schöneberg; Wasser-Zufälle - am Lebensalter-Brunnen, Wittenberg-Platz; Well,Well I; II; III - Am Oberen Kreuzberg Wasserfall - Victoria-Park, Friedrichshain-Kreuzberg

Performances und Audioart im Rahmen vom FrauenMärz

 

KÜNSTLERISCHE PROJEKTE (Auswahl)

 

12.10.2023

Well, Well III

Sound- und Lichtperformance am oberen Kreuzberg-Wasserfall, Viktoria-Park, eine Gemeinschaftsproduktion von Theda Weber-Lucks und Daniel Kupferberg, in Zusammenarbeit mit Solisten der "Offenen Impro" und dem „Kiezchor Fisch im Wasser“ von Johanne Braun – im Rahmen von Draussenstadt Berlin

15.09.2023

Morning Songs 

Bewegte Klanginstallation für Stimme, Geräusche, Objekte, Elektronik und Projektionen über zehn Gedichte von Vadim Kelim; Theda Weber-Lucks (Stimme) mit Sofia Borges (Percussion/Objekte), Udo Agnesens (Elektronik), Daniel Kupferberg (Projektionen), Vadim Kelim (Text) - in der Reihe der KONZERTE IM ZELT, Garten Haus am Kleistpark. Ein Teil von Draussenstadt Berlin.

7.11.2021

Hinieden im Grünen – und doch ganz fern

Klang- und Lichtperformance im Rahmen des Videoprojekts „The Blooming House“ von Susanne Wehr, Kommunale Galerie Haus am Kleistpark. Musik: Theda Weber-Lucks (Stimme) und Werner Dafeldecker (Elektronik)

31.10.2021         

Well, Well I

Sound- und Lichtperformance am oberen Kreuzberg-Wasserfall, Viktoria-Park, eine Gemeinschaftsproduktion von Theda Weber-Lucks und Daniel Kupferberg – in Zusammenarbeit mit Solisten der "Offenen Impro", im Rahmen von Draussenstadt Berlin

20.12.2019

„Weissraum“ 

Off Hand Opera-Projekt von Reinhard Gagel, im Rahmen von: Intersonanzen – Brandenburgs Festival Neuer Musik

 

30.03.2019

„Stimmrecht" - Vokalperformance für vier Frauenstimmen und Projektion

im Rahmen von Frauenmärz. Idee, Konzept, Organisation, Mitwirkung als Vokalperformerin in Zusammenarbeit mit Myriam Doumi, Meltem Nil, Ulla Weber und Daniel Kupferberg.

 

23.11.2018

80 Jahre Rathaus Tempelhof. Räume – Klänge und Musik.

Raumklang-Event zum 80-jährigen Bestehen des Rathauses Tempelhof in vier verschiedenen öffentlichen Räumen des Rathauses mit Pattern-Improvisationen über musikhistorisches Zitatmaterial. In Zusammenarbeit mit Gino Robair und Daniel Kupferberg.

 


30.09.2018

Dieter Schnebel (1930-2018) – Musikalischer Abschied, Leo Kestenberg Musikschule, Berlin.

Idee, Konzept, Organisation, künstlerische Leitung und Mitwirkung.


2017-2019

Denkbare Musik: Chico Mello 30 plus 30 – Part I, II, III

Dreiteilige Veranstaltungsreihe zum 60igsten Geburtstag des brasilianischen Komponisten und Performers Chico Mello. Portraitkonzert, Konzert-Menue „Kulinarische rund-um- Geburtstagsshow“ und UA-Konzert an drei verschiedenen Orten: Haus am Kleistpark, AckerStadtPalast, Otto-Braun-Saal/Ibero-Amerikanisches Institut. Idee. Konzept, Organisation und künstlerische Mitwirkung als Vokalperformerin zusammen mit Chico Mello.


2015

Denkbare Musik: Dieter Schnebel 85 – PART I, II, III .Dreiteilige Veranstaltungsreihe anlässlich des 85-jährigen Geburtstags des Komponisten Dieter Schnebel an drei verschiedenen Orten, in Zusammenarbeit mit Dieter Schnebel, der Dokumentarfilmerin Susanne Elgeti und dem Vokalperformer-Trio Daniel Ott/Anna Clementi/Christian Kesten.

 

FESTIVALS/SYMPOSIEN/EVENTS (Auswahl)

 

18.10.2023

Maria Leo zum 150. Geburtstag.

Festakt und Konzert in drei Teilen, Konzertsaal, Haus am Kleistpark, Konzertsaal. (Programm, Organisation, Veranstaltungsleitung)

 

26.06.2016

Wunderbar vielfältig. Tag der Musikschulen an der Philharmonie, in Foyer und Kammermusiksaal

Ein Achtstündiger Konzertmarathon in Foyer und Kammermusiksaal der Philharmonie. Mit kaladeidoskopartig im 10-Minuten-Takt wechselnden Kurzdarbietungen an sieben verschiedenen Punkten im Foyer. Mitwirkende: die zwölf Musikschulen Berlins mit über 50 verschiedenen Ensembles. Auftrag des Senats für Jugend. Bildung. Sport. Konzept für das Foyerprogramm. Planung. Organisation. Künstlerische Leitung des Foyer-Programms.

 

14.03.2015

Dieter Schnebel 85 – Festkonzert an der Akademie der Künste
Dreistündiger Konzertmarathon zum Geburtstag von Dieter Schnebel. Konzeption, Planung, Organisation.

 

01.-04.12.2005

Leo Kestenberg. Musikpädagoge und Musikpolitiker in Berlin, Prag und Tel Aviv.

Internationales Symposium, Ausstellung, Konzert, Zeitzeugengespräch Idee. Konzeption, Planung und Leitung in Zusammenarbeit mit Andreas Eschen (LKMS), Susanne Fontaine, Ulrich Mahlert und Dietmar Schenk (UdK Berlin).

Kontakt

 E-mail
mobil: 0162-8172856


Zurück


Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de