Musiktheorie

Beratung
Theorie und Gehörbildung

Felix Mahr Mail
Sprechzeit: Do, 11:00-13:00 Uhr
Tel. 90277 4975
 
 
Musiktheorie als Komplementärbegriff zur Musikpraxis

Das Musiktheorie-Fach hat ein Imageproblem, und das liegt schon im Namen. Theorie klingt nach abstrakter Schreibtischarbeit, meilenweit entfernt vom Musizieren. Wichtig ist aber, dass wir Musiktheorie nicht als Gegensatz zur Praxis (gewissermaßen als „Antipraxis“), sondern als Komplementärbegriff zur Praxis verstehen.

Musiktheorie umfasst die vier Kernbereiche der Analyse (das notenbasierte Verstehen von musikalischen Strukturen), Tonsatz (das Nachbilden von musikalischen Strukturen), Gehörbildung (das hörende Verstehen musikalischer Detailstrukturen) und die Höranalyse (das hörende Verstehen musikalischer Zusammenhänge). Es gibt also nicht „die“ musiktheoretische Perspektive, sondern verschiedene Blickwinkel auf einen Gegenstand. All das kombiniert mit der praktischen Erfahrung ermöglicht ein tieferes und intensiveres Erleben von Musik.

Didaktische Maxime: Schüler*innenzentrierter Unterricht

In der Leo Kestenberg Musikschule setzen wir uns das Ziel, dass alle den Unterricht bekommen, der zu ihnen passt. Vom Elementarbereich bis in die Spitzenförderung decken wir alles ab. Ebenso heterogen ist die Altersstruktur in unseren Kursen, die von jungen Kindern bis zu Rentnern reicht. Theorieunterricht geschieht meistens in Kursen, ist aber auch möglich als Kleingruppenunterricht (3-4), Partnerunterricht oder Einzelunterricht. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich und wir vom Fachbereich Theorie freuen uns immer über neue Gesichter!

 

Kursübersicht: Theorieflyer (anklicken für pdf-Download)
Anmeldung: felix.mahr@lkms.de
 
 

 

Klassisch
Simon Backes
Enikö Ginzery
Felix Mahr
Chico Mello
Hans Christian Oelert
 
Jazz/Pop
Simon Backes
Benjamin von Poser
Luca Weege
 
 
 

Jazztheorie

Der Kurs Jazztheorie und Harmonielehre am Montagabend um 20 Uhr in der Teske-Schule beschäftigt sich mit Skalen, Akkorden, Akkordverbindungen sowie den Grundlagen der Improvisation. Auch gebe ich einen Einblick in die Jazzgeschichte und viele praktische Beispiele zum Erlernen von Jazzstandards. Auch wenn der Schwerpunkt auf dem Jazz liegt, sind Rock- und Pop-Stücke zudem immer wieder ein Thema. Dazu kommt allgemeine theoretische Musiklehre und Gehörbildung. Der Kurs dauert 45 Minuten und richtet sich an Musiker jeden Alters und jedem Spielniveaus.

Dozent: Ben von Poser, Teske Schule R. 9 (Ella Barowsky Str. 62, 10829), 20:15-21:00

Songwriting-Kurs

Für alle, die im Bereich Pop / Jazz kreativ sind oder es werden möchten, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen.

Es geht ums Texten, Erfinden und Improvisieren mit eurem Instrument.

Außerdem geht es ums Kennenlernen von Notensatz-programmen und anderer Software (Grundlagen der Musikproduktion).

Der Kurs findet jeden Dienstag von 18-20h statt im Campus Schöneberger Linse (Ella-Barowsky-Str. 62, nahe S Südkreuz und S Schöneberg) in Raum 9 statt.

Bei Interesse bitte beim Fachbereichsleiter Musiktheorie Felix Mahr (felix.mahr@lkms.de) oder direkt beim Kursleiter Luca Weege (weegeluca@googlemail.com) melden!

Projekte und Workshops

Auf Nachfrage biete ich für Schüler*innen der Musikschule einen kostenlosen Gehörbildungs-Workshop an. In dem Workshop richtige ich mich nach euren Bedürfnissen in der Gehörbildung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt darauf, Tipps für das eigenständige Lernen in Gehörbildung zu geben.

Alle SchülerInnen mit gültigem Musikschulvertrag dürfen sich dafür anmelden unter: felix.mahr@lkms.de. Da ohne Voranmeldungen der Termin nicht zustande kommt, bitte unbedingt vorher anmelden.

Die Workshops finden in der Teske Schule (Ella-Barowksy-Str. 62, 10829 Berlin) in Raum 9 statt.

___________________

Auf Nachfrage biete ich für Schüler*innen der Musikschule einen kostenlosen Werkanalyse-Workshop an. Ich analysiere dabei Werke, die ihr mir zusendet.

Alle SchülerInnen mit gültigem Musikschulvertrag dürfen sich dafür anmelden unter: felix.mahr@lkms.de. Da ohne Voranmeldungen der Termin nicht zustande kommt, bitte unbedingt vorher anmelden. Und da ich die Werkanalyse vorbereiten muss, bitte mindestens eine Woche vorher anmelden.

Die Workshops finden in der Teske Schule (Ella-Barowksy-Str. 62, 10829 Berlin) in Raum 9 statt.

 

Theorie-Tests: Studienvorbereitende Ausbildung

Vorab ganz wichtig: Die Theorietests sind Orientierungstests! Sie sind keine zu bestehende Hürde, sondern dienen der Einschätzung neuer SchülerInnen, welche Gruppe am besten passt. Die Tests müssen im SVA Programm jährlich absolviert werden, damit Lehrkräfte wie SchülerInnen ein Feedback bekommen zum Entwicklungsverlauf im Fach Theorie. Man meldet sich beim Fachgruppenleiter (Felix Mahr) entweder für den Kindertheorietest (bis ca. 13 Jahre), für den Basisstufentest, für den Mittelstufentest oder für den Oberstufentest an. Es besteht hier Wahlfreiheit, wobei ich auf Nachfrage Empfehlungen aussprechen kann.

Hier finden sich Musterklausuren aus früheren Bewerbungsrunden:

Kindertheorietest

Basisstufentest

Mittelstufentest

Oberstufentest

Interviews mit Studierenden der UdK

Im März 2022 habe ich Interviews mit zwei Studierenden der UdK geführt. Viele unserer SchülerInnen in der Studienvorbereitung möchten später einmal Lehramt studieren (ISS /Gym oder Grundschule). Hier findet ihr die Interviews:

Interview mit Leander Neidig (ISS / Gym)

Clara Biemer (Grundschule)

Klavierpraxis - Videos

In diesen Videos werden klavierpraktische Modelle erläutert.

Über die 7-6 Konsekutive

Über verschiedene Verzierungen der 7-6 Konsekutive

Musiktheorie Basics Videos

In diesem Video geht es um das Intervallezählen

In diesem Video geht es um die Anwendung des Intervallezählens mit der schönen Melodie von "Scarborough Fair"

In diesem Video geht es um das Thema Tetrachorde.

In diesem Video geht es um das Thema Dreiklänge in Kompositionen.

Hier ist eine Playlist zum Thema Grundlagen der Gehörbildung verlinkt.

Hier ist eine Playlist zum Thema Gehörbildung: Akkorde verlinkt.


Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de