Almut Grünkorn

Klavier, Musikgeragogik

Musizieren am Klavier für Erwachsene und Senioren

am Vormittag

Ein klaviergeragogisches Angebot in Marienfelde

 

Emotionen altern nicht ! -

 auch im 3. und 4. Lebensalter ist es nicht nur möglich, sondern auch gesund und glückstiftend,sie im Klavierspiel auszudrücken!

Die Ziele sind 

- Steigerung der Lebensfreude

- musikalische Bildung

- Stärkung des Selbstgefühls

- kulturelle Teilhabe

... und im Musizieren mit anderen:

- Gemeinschaft erleben

 

Klaviergeragogik möchte nicht erziehen wie die Klavierpädagogik bei der Jugend und jungen Erwachsenen, sie möchte auch nicht behandeln wie die Musiktherapie, sondern sie möchte musikalische Bildung im Alter ermöglichen und damit auch zur Erhaltung der Gesundheit und Steigerung der Lebensqualität beitragen.

Auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen und/oder Demenz sind willkommen. Gerade mit diesen Voraussetzungen ist musikalische Betätigung eine wertvolle Möglichkeit, die eigenen Ressourcen zu spüren und zu stärken.

Meine Rolle dabei ist nicht die des Lehrers, sondern die des Coachs, denn ich möchte flexibel nach den Wünschen und Voraussetzungen der Lernenden Musizieren am Klavier ermöglichen.

Mit fortgeschrittenen, langjährig Spielenden oder Wiedereinsteigern erarbeite ich anspruchsvolle Klavierliteratur oder helfe, früher gespielte Stücke noch einmal neu zu beleuchten und zu gestalten und unterstütze Klavierbegleitungen.

Mit Anfängern suche ich entspannte Wege zum Klavierspiel und begleite viel im Vierhändigspiel.

Mit Menschen mit Einschränkungen musizieren ich gemeinsam elementar und kreativ, z.B. mit Liedern, Liedbegleitung, Singen, Improvisation und aktivem Musikhören.

Gerne leite ich auch Klavierbegleitung und Kammermusikensembles an, da die gemeinsame Musiziererfahrung und die musikalische Kommunikation eine besondere Bereicherung darstellen.

 

 

Almut Grünkorn, geb. 1961, studierte an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Roland Keller mit den Abschlüssen Diplom künstlerische Ausbildung Klavier, Diplom Musikpädagogik Klavier und Diplom Musikpädagogik Viola.

Langjährige Unterrichtserfahrung als selbständige Klavierpädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, auch

"Jugend musiziert"- Projekte,

neben Familienarbeit und musikalischer Unterstützung der eigenen 5 Kinder

Konzerttätigkeit im Duo Cello/ Klavier mit ihrem Mann Andreas Grünkorn

Seit März 2014 bis Jan 2015 Weiterbildung zur Musikgeragogin an der Landesmusikakademie Berlin und Erfahrung mit Senioren-Musizieren

Okt. 14 bis Juni 15 Weiterbildungsstudiengang Musik an der Europäischen Akademie der Heilenden Künste

 

 

Kontakt


E-Mail 


Zurück


unverbindliche Anmeldung | Preise  | Unterrichtsvertrag