Cellisten im Konzert

17.02.2017

Schülervorspiel der Celloklasse von Andreas Vetter

Ort: Haus am Kleistpark, Grunewaldstr. 6-7, 10823 Berlin

Zurück

Montag
13.02.2017
17:30 

Bläserensembles von G. Bultmann und T. Trommer

 
Freitag
17.02.2017
18:00 
Schülervorspiel der Celloklasse von Andreas Vetter
 
Samstag
18.02.2017
09:30–13:00 

Workshop: Improvisation in verschiedenen Epochenstilen


In diesem Workshop wird der freie, improvisatorische Umgang mit den musikalischen Mitteln der verschiedenen Epochen erprobt. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Lehrer. Er will sowohl neue Impulse für eigene Improvisationen als auch Vorschläge zum Improvisieren im Unterricht geben.

Es soll gezeigt werden, wie bekannte Modelle in verschiedenen Epochenstilen eingesetzt werden: Quintfall, Pachelbel- oder andere Passacagliabässe, Kadenzmodelle, auch "turn-arounds", die es schon in klassischer Musik gab. Dazu kommen Spiele mit Stilmitteln des Impressionismus.
Auch ein Stück kann Grundlage für die Improvisation werden. Zum Beispiel eignen sich die "Children's Songs" von Chick Corea sehr gut dafür, mit Modi und rhythmischen Motiven zu arbeiten.
Außerdem können die Improvisationshefte von Herbert Wiedemann vorgestellt werden mit Vorschlägen, wie man mit solchen Heften (frei) umgehen kann...

In jeweils 30- bis 45-minütigen Einheiten soll ein breites Spektrum von Anwendungen in verschiedenen (klassischen bis modernen) Stilen erprobt werden. Dabei werden Teilnehmerwünsche gerne berücksichtigt. Es wird in verschiedenen Räumen gearbeitet, so dass die Teilnehmer sich Themen auswählen können, die sie besonders interessieren.

Den Workshop leiten Johannes Meyerhöfer und Andreas Eschen. Beide haben nicht nur Improvisationserfahrungen, sondern arbeiten auch als Lehrbeauftragte für "schulpraktisches Klavierspiel" an der UdK. Johannes Meyerhöfer improvisiert regelmäßig in Konzerten über vom Publikum vorgeschlagene Themen. Er ist auch als Stummfilm-Pianist zu hören und war u. a. zweimaliger Stipendiat des Kollegs für Musik und Kunst Montepulciano.


Samstag, 18. Februar, 9:30 Uhr - 13:00 Uhr im Haus am Kleistpark.
Anmeldungen bitte an Andreas Eschen

 



 
Sonntag
19.02.2017
16:00 

Schülerkonzert der Gitarrenklasse von Virginia Yep

Gitarrenschüler und Gitarrenorchester: "Guitar Social Club"

Leitung: Virginia Yep

 

Unterrichtsanfrage für Einzel- und/oder Gruppenunterricht
zur Zeit bitte per E-Mail kontakt@lkms.de